26. internationaler Tag gegen Lärm am 26. April 2023

Das Steirische Klangbild


Aktionen

  • Gewinnspiel für die steirische Bevölkerung
  • Aktionen in der Grazer Innenstadt
  • Schul-Kreativ-Wettbewerb für steirische Schulen

Sponsor


Das war der 26. internationale Tag gegen Lärm. Die steirischen Aktionen standen unter dem Motto "Das steirische Klangbild".

Einen Überblick über die stattgefundenen Aktivitäten finden Sie hier zusammengefasst.

Warum ein Klangbild?

Bild: Yulia Buchatskaya/shutterstock.com, Kues/shutterstock.com, Alexander Levitsky/shutterstock.com
Bild: Yulia Buchatskaya/shutterstock.com, Kues/shutterstock.com, Alexander Levitsky/shutterstock.com

Geräusche lösen in uns Emotionen aus und beeinflussen unser körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Bei unangenehmen Geräuschen steigt zB der Puls, wir verspannen uns und fühlen uns gereizt und genervt. Angenehme Geräusche hingegen senken den Puls, wir können entspannen und fühlen uns ruhig. Diese Körperreaktionen und die daraus resultierenden Emotionen können durch Aufmerksamkeitsübungen wahrgenommen und in Folge u. a. kreativ zum Ausdruck gebracht werden.

 

Denn wird man sich des Zusammenhangs von Geräuschen und Emotionen bewusst, ist man in der Lage, gezielt Handlungen zu setzen, wie zB sich von einer Lärmquelle entfernen, aktiv für Ruhe sorgen, Gehörstöpsel verwenden, die Ohren zuhalten, Naturgeräuschen lauschen und sich so oft wie möglich in eine ruhige Umgebung begeben, damit sich der Körper ausreichend regenerieren kann - Eine wichtige Präventionsarbeit gegen lärminduzierte Stressreaktionen im Alltag.


gewinnspiel

„Nenn uns die Farbe, die du mit den Geräuschen an deinem Wohlfühlort assoziierst“, das war die Aufforderung der Aktionen rund um den 26. Tag gegen Lärm. Über 150 Personen haben beim Gewinnspiel ihren persönlichen Tipp über die UBZ-Facebook Seite oder hier auf der Homepage abgegeben. Wenig überraschend wurde am häufigsten die Farbe Grün genannt, gefolgt von Blau und Gelb. Grün und Blau beruhigen und entspannen, Gelb wirkt anregend und sorgt für gute Laune.

S. Winkler; eine von 15 Gewinner:innen der GrazGutscheine
S. Winkler; eine von 15 Gewinner:innen der GrazGutscheine

Aktionen in der Grazer Innenstadt am 26. April 2023

Kunstaktion am Eisernen Tor

Am Eisernen Tor entstand mit Hilfe von zahlreichen Passant:innen ein buntes Klangbild. Zusätzlich wurde im Zuge des Gewinnspiels nach der Farbe gefragt, die mit den Geräuschen der Innenstadt in Verbindung gebracht werden. Auch hier wurden die Farben Grün und Gelb am häufigsten genannt, diesmal jedoch gefolgt von Grau. Grau steht für das Unbehagen, das die teils lauten Geräusche der Innenstadt in Menschen auslöst.

 

Unter allen Teilnehmer:innen wurden GrazGutscheine im Wert von € 1 000, gesponsert von der Holding Graz, verlost!

Wir gratulieren allen Gewinner:innen und wünschen viel Freude beim Einlösen der Preise!

 

Flyeraktion

Am Tag gegen Lärm selbst waren wieder junge, aktive Menschen in der Innenstadt von Graz unterwegs, um die Bevölkerung auf die Thematik aufmerksam zu machen. Dabei wurden wieder Flyer zum Thema verteilt und auf die Gewinnaktion hingewiesen. Interessante Gespräche wurden geführt und offene Fragen rund um das Thema "Lärm" konnten besprochen werden.



Schul-Kreativ-Wettbewerb

Bild: Yulia Buchatskaya/shutterstock.com, Kues/shutterstock.com, Alexander Levitsky/shutterstock.com
Bild: Yulia Buchatskaya/shutterstock.com, Kues/shutterstock.com, Alexander Levitsky/shutterstock.com

Schüler:innen aus 19 steirischen Schulen begaben sich an ihren Wohlfühlort in der Schule bzw. am Schulgelände und ließen die Umgebungsgeräusche auf sich wirken. Die dabei entstandenen Emotionen wurden in Form von 349 Klangbildern an das UBZ geschickt. Vielen Dank für alle Beiträge!


Der Jury fiel die Auswahl sehr schwer. Schlussendlich siegte das Bild von Anna Balirt aus der 3c des BG/BRG Weiz. Das Klangbild entstand bei den Spinden, wo es während der Unterrichtszeit angenehm ruhig war. Laut Anna orientieren sich die schwarzen Linien am lauten Lachen und Schwätzen der Mitschüler:innen. Die Klasse gewinnt 300 Euro für die Klassenkassa und einen Lärmworkshop vom UBZ.


Der zweite Preis ging an Donika Klasse aus der 2a der Mittelschule 2 Deutschlandsberg. Donika wählte für ihr Klangbild, das in der Klasse entstand, Pastellkreiden, weil durch das Verwischen der Kreiden tolle Übergänge und Verläufe gezaubert werden konnten. Damit wollte sie die vielen Geräusche, die ineinander übergingen, abbilden. Die Vielfalt der Farben sollte ebenfalls die Vielfalt der Geräusche widerspiegeln. Wir gratulieren herzlichst zu 200 Euro für die Klassenkassa.