18. internationaler Tag gegen Lärm am 29. April 2015

Laut & Leise


Aktionen

  • Theaterstück "Laut & Leise" von Theater Feuerblau für 3- bis 8-Jährige
  • Schulwettbewerb "Laut & Leise" für Volksschulen und Horte in Graz und Graz-Umgebung
  • Verteilaktion vom Informationsfolder "Lärm macht krank!" und von Gehörstöpseln in der Grazer Innenstadt

 

Kooperationspartner

Theater Feuerblau


Lärm-Ruhepausen sind von enormer Bedeutung

Anlässlich des 18. internationalen Tages gegen Lärm wurde unter dem Motto "Laut & Leise" die Aufmerksamkeit den Lärm-Ruhepausen geschenkt. Um unser Gehör gesund zu halten und irreparable Schäden zu vermeiden, braucht das Ohr genügend Ruhepausen. Wie lange, zeigt die Grafik im Informationsfolder "Lärm macht krank!".

Theaterstück "Laut & Leise"

Große Aufmerksamkeit wurde in diesem Jahr erstmalig auch einem sehr jungen Zielpublikum gewidmet. Das Theaterstück "Laut & Leise" vom Theater Feuerblau richtete sich an die Altersstufe der 3- bis 8-Jährigen und führte in einer fantastischen Reise durch die Welt von Lärm und Stille.

Schulwettbewerb "Laut & Leise"

"Lärm" ist auch in Schulen und Horten ein topaktuelles Thema. Denn wo Kinder spielen und aktiv sind, gibt es auch einen bestimmten Schallpegel - manchmal ist dieser sehr hoch.

 

Beim Schulwettbewerb "Laut & Leise" wurden im Zeitraum April bis Juni 2015 vom Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark Vorschläge von PädagogInnen gesammelt, wie in Schulkassen oder betreuten Kindergruppen mit der Lärmproblematik umgegangen wird. Welche Methoden, Tricks oder Hilfsmittel verwenden PädagogInnen, um Ruhephasen zu bekommen?

 

Gewonnen hat die VS Hönigtal, die eine Exklusiv-Vorstellung des Stücks "Laut & Leise" des Theaters Feuerblau genießen konnte.