21. internationaler Tag gegen Lärm am 25. April 2018

Lärm sparen - Ruhe gewinnen


Aktionen

  • Schulaktion "Lärm sparen in Schulen" für alle steirischen Pflichtschulen mit Gewinnspiel
  • Beteiligungsaktion "Lärm-Spar-Tipps" mit Gewinnspiel
  • Informationsstand am Grazer Schlossbergplatz
  • Verteilaktion von Flyern und Gehörstöpseln in der Grazer Innenstadt


Kooperationspartner/Sponsoren
3M, Holding Graz


Lärm sparen in Schulen mit dem "Lärm-Spar-Vertrag"

Lärm im Unterricht wird oft gar nicht als dieser erkannt, hat aber trotzdem weitreichende Auswirkungen auf das Wohlbefinden aller Beteiligten.

 

Bei der Schulaktion „Lärm sparen in Schulen“ wurden steirische Schulen aufgerufen, das Stundenbild "Lärm-Spar-Vertrag" in den Klassen umzusetzen und die Dokumentation ihrer Umsetzung einzureichen. Viele Klassen beteiligten sich mit kreativen und engagierten Beiträgen. Wir gratulieren den beiden Gewinnerklassen recht herzlich zu ihren Preisen (gesponsert vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung, A15).

1. Preis - Graz-Tag - VS Wenigzell, 4. Klasse
Mit ihrem Beitrag zum Thema „Ruhe genießen, wenn es Ruhe gibt“ gewann die 4. Klasse den Hauptpreis - einen Graz-Tag mit zwei Begleitpersonen.
Die SchülerInnen haben Lärmquellen gesucht, über ihr persönliches Empfinden reflektiert, dazu Plakate gestaltet und individuelle Lärmsparverträge abgeschlossen. Selbst die Familien wurden in die Thematik mit eingebunden.
Wir freuen uns, dass sich die Volksschule Wenigzell so nachhaltig mit dem Thema „Ruhe“ beschäftigt hat.

2. Preis - Schallpegelmessgerät - NMS Sinabelkirchen, klassenübergreifend
5 Klassen beteiligten sich fächerübergreifend mit dem Thema „Lärm“ mit dem Ziel einen Ruhegewinn für die gesamte Schule zu erreichen. Mit Infotafel in der Aula sollen alle BesucherInnen der Schule zum Thema „Lärm macht krank“ sensibilisiert werden. Wir hoffen, dass das gewonnene Schallpegelmessgerät das Bestreben der Schule positiv unterstützen wird.

Impressionen aus den weitere Einreichungen

BeteiligungsAktion "Lärm-Spar-Tipps" und Informationsstand

Alle Steirerinnen und Steirer waren in einer Beteiligungsaktion aufgerufen, ihren Lärm-Spar-Tipp über die UBZ-Facebook-Seite zu posten oder persönlich am „Tag gegen Lärm“ (25. April 2018) beim Informationsstand am Schloßbergplatz abzugeben. Dort gratulierten die VertreterInnen der Stadt Graz, Stadträtin Tina Wirnsberger, DI Dr. Werner Prutsch und des Landes Steiermark, Ing. Dietmar Sauer um 11 Uhr der Siegerklasse der Schulaktion und standen Interessierten Rede und Antwort. Um 16 Uhr wurde die Gewinnerin der Beteiligungsaktion gezogen. Frau Henriette R. aus Graz freut sich über einen Gutschein einer Öffi-Jahreskarte für eine Tarifzone in der Steiermark, gesponsert vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung. Viele weitere interessierte BürgerInnen erhielten nach der Abgabe ihres persönlichen Lärm-Spar-Tipps Gehörschutzstöpsel der Firma 3M. Die ersten 100 konnten sogar eine Stundenkarte für eine Tarifzone im steirischen Verkehrsverbund, gesponsert von der Holding Graz, mitnehmen. Wie jedes Jahr wurden während des ganzen Tages in der Grazer Innenstadt Flyer zum Thema und Gehörstöpsel verteilt. Zahlreiche BürgerInnen informierten sich bei den ExpertInnen und lieferten kreative Ideen, wie jede Person selbst zu einer ruhigeren Welt beitragen kann.