Das steirische Klangbild

Geräusche beeinflussen unser körperliches und seelisches Wohlbefinden und mit etwas Aufmerksamkeit kann man diesen Zusammenhang auch wahrnehmen.

 

Trainieren wir diese Aufmerksamkeit, sind wir in der Lage, gezielt Handlungen zu setzen, wie zB sich von einer Lärmquelle entfernen, aktiv für Ruhe sorgen, Gehörstöpsel verwenden, die Ohren zuhalten, Naturgeräuschen lauschen und sich so oft wie möglich in eine ruhige Umgebung begeben, damit sich der Körper ausreichend regenerieren kann. Ein wichtiger Beitrag für unsere Gesundheit.



Beteiligungsaktion "Das Steirische Klangbild"

„Nenn uns die Farbe, die du mit den Geräuschen an deinem Wohlfühlort assoziierst“, das war die Aufforderung des Gewinnspiels rund um den 26. internationalen Tag gegen Lärm am 26. April 2023. Über 150 Personen haben ihren persönlichen Tipp über die UBZ-Facebook Seite oder hier auf der Homepage abgegeben. Wenig überraschend wurde am häufigsten die Farbe Grün genannt, gefolgt von Blau und Gelb. Grün und Blau beruhigen und entspannen, Gelb wirkt anregend und sorgt für gute Laune.

 

Natürlich kannst du beim Gedanken an deinen Wohlfühlort auch auf deine Körperreaktionen und Gefühle achten und so noch mehr deine Aufmerksamkeit trainieren ;)