Wie klingt meine Umgebung?

Bilder: Daria Kulkova/iStock, Alexander Levitsky/Shutterstock
Bilder: Daria Kulkova/iStock, Alexander Levitsky/Shutterstock

Hast du gewusst, dass unser Gehirn auswählt, welche Geräusche für uns relevant sind?

 

Diese selektive Wahrnehmung hilft, dass wir nicht zu viele Informationen gleichzeitig verarbeiten müssen. Meist umgeben uns daher mehr Geräusche, als wir bewusst wahrnehmen.

 

Geräusche beeinflussen unser körperliches und seelisches Wohlbefinden und mit etwas Aufmerksamkeit kann man diesen Zusammenhang auch wahrnehmen.



Beteiligungsaktion „Wie klingt meine Umgebung?“

Alle Steirer:innen wurden aufgerufen, hier auf der Homepage oder auf Facebook Umgebungsgeräusche zu nennen. Auf diesen Wegen erreichten uns 85 Beiträge. Sehr oft waren Verkehrs-, Rasenmäher- oder Baustellenlärm, Hundegebell oder Fernseher zu hören. Aber auch angenehme Geräusche wie Vogelgezwitscher, schnurrende Katzen oder das friedliche Atmen der kleinen Tochter erreichten die steirischen Ohren.